Start Mumbais Festivals
Beitragsseiten
Mumbais Festivals
Navrati Festival
Holi
Janmashthami
Saisoneröffnung der Fischer
Ganesh Chaturthi
Diwali
Dussera
Alle Seiten

Makar Sankranti

Makar Sankranti, auch Kite (Drachen)festival genannt, wird immer am 14. Januar gefeiert. Das Drachenfestival stammt ursprünglich aus Gujarat. An diesem Tag trifft man sich auf den Häuserdächern mit den Nachbarn und lässt Papierdrachen steigen..

Wir waren bei meinem Arbeitskollegen Kishor eingeladen. Dabei geht es nicht darum, einen Drachen in die Luft zu bekommen oder den schönsten Drachen zu prämieren.

Es geht vielmehr darum, den Drachen der anderen zum Abstürzen zu bringen. Dies wird dadurch erreicht, dass man mit der eigenen Schnur die des anderen durchtrennt. Da gehört allerdings etwas Übung dazu, sonst stürzt  nach kurzem Luftkampf der eigene Drachen ab. Am Schluss hatten wir alle im Schnitt 5 Drachen verbraucht...und es hat Spass gemacht.

Am Abend findet man daher Tausende von Drachen in den Strasse und auf den Bäumen.



Aktualisiert (Sonntag, den 24. April 2011 um 00:17 Uhr)