Start Mumbais Festivals
Beitragsseiten
Mumbais Festivals
Navrati Festival
Holi
Janmashthami
Saisoneröffnung der Fischer
Ganesh Chaturthi
Diwali
Dussera
Alle Seiten

Saisoneröffnung der Fischer

Ganz im Nordwesten von Mumbai westlich von Malad liegt ein kleines Fischerdorf.Gegen Ende der Regenzeit beginnt für die Fischer wieder die neue Fangsaison. Am ersten Tag treffen sich die Frauen der Fischer, um für eine erfolgreiche Saison und vor allem eine gesunde Wiederkehr ihrer Männer zu beten. Dabei sind die Frauen unter sich, mein Arbeitskollege und ich durften aber dabei sein.

Am Anfang der Zeremonie treffen sich die Frauen mit ihren Kindern am Strand.


Alle stellen sich in einer Reihe auf, die Opfergaben zu Füssen. Dann wird gemeinsam gebetet, für eine gute Fangsaison und eine gesunde Rückkehr der Ehemänner.


Die Kokosnüsse und Blumengebinde werden danach ins Wasser gegeben.Dann kommen auch die Männer dazu.


Auch die Kinder waren dabei fein rausgeputzt, die Mädchen teils weiss geschminkt mit üppigem Schmuck. Auffällig sind die Halsketten. Derartige Ketten tragen normalerweise nur verheiratete Frauen. Da die Mädels auf dem Photo sicherlich noch nicht verheiratet sind, dürfte es sich um eine Verkleidung handeln.


Bei der gesamten Zeremonie waren Kishor, mein indischer Arbeitskollege, der mich ins Fischerdorf begleitet hatte und ich die einzigen Fremden.

Den Frauen und Mädchen hat es dabei genausoviel Spass gemacht, für die Fotos zu posieren. Sie gaben nicht eher Ruhe, bis ich alle einzeln fotografiert hatte.

 



Aktualisiert (Sonntag, den 24. April 2011 um 00:17 Uhr)