Start Tagesausflüge Bassein

Bassein

Ein Ausflug an einem Sonntagnachmittag mit Kishor, Neha und Akshay führte nach Bassein.Bassein liegt nördlich von Mumbai, unmittelbar gegenüber dem Sund, der Mumbai vom Festland trennt. Man verlässt die Halbinsel Mumbai über die Brücke, wenige Kilometer auf der linken Seite liegt Bassein. Bassein wurde von Portugiesen gegründet, hier steht auch ein portugiesische Fort.


Das Fort selbst muss man nicht unbedingt gesehen haben.  Die tropische Vegetation überwuchert an vielen Stellen die Mauern.


Die Mauern um das Fort herum sind gut erhalten und teilweise begehbar, einige Tore sind ganz gut erhalten. Man kann dort schön spazierengehen und hat von den Festungsmauern einen schönen Blick auf die Halbinsel Mumbai.

Im Hintergrund erkennt man die Brücke, die die Halbinsel Mumbai hier mit dem indischen Festland verbindet.

 

Einige Kirchenruinen sind noch sichtbar. Hier posiert Kishor mit seiner Familie.



In Deutschland wäre einige derartige Anlage wegen Baufälligkeit gesperrt, etwas Vorsicht ist daher angebracht.