Start Karnataka Hampi

 

 

Praktische Hinweise: Hampi haben wir von Goa aus besucht. Hampi liegt ca. 400 km östlich von Goa im Bundesstaat Karnataka. Abends gegen 21.00 Uhr fahren die Nachtbusse (mit Schlafkojen) los und am nächsten Morgen ist man um 7.00 Uhr in Hampi Bazaar.

Wir waren zwei Tage in Hampi, haben also einmal übernachtet und sind dann wieder mit dem Nachtbus zurück nach Goa.

Alternativ kann man auch fliegen. Von Mumbai kann man mit Jet-Air nach Hubli fliegen. Ich bin die Strecke mehrfach geflogen - mit einer kleinen Turbopropmaschine immer pünktlich. Von dort sind es nur 4 Stunden mit dem Bus nach Hampi. Es gibt mittlerweile auch eine Flugverbindung von Goa nach Bellary (ca. 70 km von Hampi), die ich aber nicht ausprobiert habe.

Hampi selbst gehört zu den schönsten antiken Städten Indiens. Der besonders Reiz von Hampi ist die Kombination der südindischen Tempel mit einer spektakulären Landschaft.

Am Eingang der Ruinenanlage steht der Virupaksha-Tempel.