Start Maharashtra Mahabaleshwar

 

Mahabaleshwar

"Wer nicht in Mahabaleshwar war, kennt Maharashtra nicht!" Dies haben zumindest meine indischen Arbeitskollegen behauptet. Sie schwärmten alle von diesem Ort. Es ist ein beliebtes Ziel für die Flitterwochen.

Mahabaleshwar ist die bekannteste Hill-Station in den Western Ghats. Es liegt ca. 250 km südwestlich von Mumbai entfernt. Mahabaleshar liegt auf einem Plateau, das stark zerklüftet ist in etwa 800 Meter Höhe, daher ist es wesentlich kühler als in Mumbai. Mahabaleshwar wird gerne in der heissen Jahreszeit (April/Mai) und in der Diwali-Woche besucht. Dann sind die Preise um einiges höher als sonst.

Aus terminlichen Gründen waren wir über Diwali in Mahabeleshwar. 3000 Indische Rupien für ein Doppelzimmer waren nicht gerade wenig. Immerhin war dabei Frühstück und Abendessen eingeschlossen. Alle Mahlzeiten waren vegetarisch.

An der Abbruchkante zum Tiefland gibt es überall Aussichtspunkte, die einen spektakulären Blick in die Ebene freigeben.



Am Mumbai Point trifft man sich abens zum Sonnenuntergang.